Naturkundliche Vereinigung Langenhagen e.V.
Unsere Projekte
Streuobstwiese Kananohe
Schutzgebiet Engelbostel
Wildbienenwand
Hornissenschutz
Mehlschwalbenprojekt
Falkenfernsehen
Lebensraum Kirchturm
Kooperationen mit Schulen
Schülerfirma Imkerei
Geologische Aktivitäten
Hannoversche Moorgeest
NIL im Wasserturm
Nisthilfenwand - Lebensraum für Wildbienen und Solitär-
wespen
Wildbienenwand
Eine gemeinsame Aktion der NVL, dem Imkerverein Langen-
hagen, dem Stadtjugendring
und der Stadtjugendpflege Langenhagen
.

In den Gärten und unserer aufgeräumten Landschaft finden die solitär lebenden Insekten kaum noch Nahrung und Nistplätze. Um diesen Zustand zu verbessern, haben die NVL, der Imkerverein Langenhagen, der Stadtjugendring und die Stadtjugendpflege in einer gemeinsamen Aktion eine Nisthilfenwand gebaut. Die Imker stellten in ihrem Lehrbienenstand eine entsprechende Fläche zur Verfügung und bauten das Holzgerüst.

In einer mehrtägigen Ferienpassaktion füllten dann Kinder unter Anleitung der NVL die Gefachen mit Pflanzenstängeln, gelochten Holzscheiben und Weidengeflecht mit Lehmschlag. Die NVL-Kindergruppe übernahm die Fertigstellung. Schon bei der Einweihung waren die ersten Bohrungen in den Holzscheiben belegt.

Ein spezieller Schaukasten ermöglicht den Blick »hinter die Kulissen«: vorgefertigte Brutröhren aus durchsichtigem Kunststoff erlauben es, ohne Störung der Insekten - den Futtereintrag, die kleinen Eier und später die Larven zu beobachten.

BaumscheibenGarten- und Balkonbesitzer können ebenfalls mit einfachen Mitteln den Wildbienen und Wespen helfen. Einzeln aufgehängte Holzscheiben mit verschieden großen Bohrungen, dickere abgestorbene Ast- oder Stammstücke, oder ein Bündel aus Pflanzenstängeln bieten ideale Nisthilfen und locken die Insekten schon nach kurzer Zeit an.

Durch die Erhaltung und Anlage von artenreichen Hecken, Duldung von »verwilderten Ecken« und Wildpflanzen können die Lebensbedingungen von Insekten (und anderen Tieren) zusätzlich wirkungsvoll verbessert werden.


  Dokumentation...»   Bauanleitung Insektennisthilfe...»

  Wildbienen und Wespen allgemein...»

nach oben
NVL Slogan

Aktiv werden

Mitglied werden

Spenden