Naturkundliche Vereinigung Langenhagen e.V.
Unsere Projekte
Streuobstwiese Kananohe
Schutzgebiet Engelbostel
Wildbienenwand
Hornissenschutz
Mehlschwalbenprojekt
Falkenfernsehen
Lebensraum Kirchturm
Kooperationen mit Schulen
Schülerfirma Imkerei
Geologische Aktivitäten
Hannoversche Moorgeest
NIL im Wasserturm
Hornissenschutz in Langenhagen
Hornissen


Dieses Projekt erhielt in Verbindung mit unserer Wildbienenwand den »Heinz Sielmann Schulpreis 2003«.


Hornissen sind vielen Menschen unheimlich, denn eine alte Mär sagt: „Drei Stiche töten einen Menschen, sieben ein Pferd!” Damit solche Märchen sich nicht weiter ausbreiten, führte die NVL im Sommer 2003 ein Seminar über Stechimmen durch. Das Ziel war, Jugendliche zu Naturschutzberater/innen für Hornissen, Wespen und Wildbienen auszubilden.

Dipl.-Biologe Rolf Witt aus Oldenburg folgte unserer Einladung und kam zum »Naturschutzberater-Seminar« in den Wasserturm im Eichenpark. Herr Witt brachte nicht nur das Wissen, sondern auch viel Anschauungsmaterial mit.
24 Personen nahmen an dieser Ausbildung teil. Die jüngste Teilnehmerin war gerade 11 Jahre alt.
In 8 Stunden harter Arbeit wurde viel Wissen vermittelt über Artenkenntnis, Nestbau, Gifte, Allergien und Umsiedlung. Es folgten noch interessante Rollenspiele über die Tätigkeit des Naturschutzberaters und dann war das Ziel erreicht: die Seminarteilnehmer hatten nun die notwendige Ausbildung zum Naturschutzberater für Hornissen, Wildbienen und Wespen.

Sielmann LogoDas Seminar wurde bei der Heinz-Sielmann-Stiftung für den Schulpreis: »Ideen für einen Naturschutz von morgen« eingereicht und erhielt den 1. Preis. Christian Ratsch, Marco Seemann, Moritz Wallert, Clara Weigelin und Carolin Ratsch reisten nach Duderstadt und nahmen die Auszeichnung entgegen.
Soweit zu den erfreulichen Erfolgen auf Bundesebene- doch wie sieht der Einsatz in der täglichen Praxis aus?
In der Folgezeit wurden viele Beratungsgespräche und Ortstermine mit großem Erfolg durchgeführt. Kein Hornissennest musste umgesiedelt oder gar vernichtet werden.
Ein großer Beitrag für den Naturschutz in Langenhagen und Umgebung.

nach oben
NVL Slogan

Aktiv werden

Mitglied werden

Spenden